Whirlpool

Nachdem wir im September 5 Tage Luxus pur im Preidlhof,Südtirol erleben durften, und auch die Annehmlichkeiten eines Whirlpools schätzen lernten, haben wir uns entschlossen, auch so ein Teil bei uns zu installieren. Gekauft wer er relativ schnell. Wir hatten ein günstiges Model für zwei Personen gefunden. Beratung und Kauf einwandfrei, Transport und Lieferung pünktlich, die Schwierigkeiten oder Probleme kamen dann erst bei der Inbetriebnahme, aber dazu mehr weiter unten. Da das Teil dann doch fast 1 Tonne wiegt, mit Wasser und zwei Personen, und wir es nahe bei unserem Haus haben wollten, spielten wir mit dem Gedanken ihn auf unserer Terasse aufzustellen. Dazu musste ich aber den Boden verstärken. Einige Beton Stützen und neue Querstreben sollten reichen.

Die Anlieferung und Höhenflug des Whirlpool mit dem Kran hatten bei prächtigen Wetter einwandfrei funktioniert. Der Kranführer brachte den Whirlpool durch unsere Öffnung im Dach (20cm Luft auf jeder Seite!) perfekt und ohne anzustossen auf unsere Terasse.

Der Techniker musst ihn dann nur noch mit der neuen Steckdose, die ich extra installieren liess (also ich selber machte), anschliessen. Schien alles perfekt zu funktionieren, und unserem ersten Wellness-Spa Erlebniss stand nichts mehr im Weg, wenn dann das Wasser unser gewünschte Temperatur (36Grad) erreicht hatte.

Der Whirlpool wurde als steckerfertiges Gerät für 230V / 16A. verkauft. Leider war dem nicht so. Es dauerte mehrere Tage bis ich dem Lieferanten beweisen konnte, dass das Gerät NICHT für den Betrieb in der Schweiz zugelassen ist. Der Lieferant musste dann beim Hersteller einen neuen Controller und Bedienfeld bestellen, damit man den Whirlpool einphasig an 230V/16A anschliessen konnte. Der Umbau war nicht ohne, und damit der Lieferant von meinen Erfahrungen profitieren, und seine Techniker instruieren konnte, verfasste ich eine ausführliche Umbauanleitung. Damit sollte es möglich sein, alle (bereits über 15 Stück verkauften) Whirlpools umzurüsten.

Umbauanleitung-P15B66-V1.1-311023.pdf

Da auch eine, für Normalsterbliche, zumutbare Bedienungsanleitung gefehlt hat, alles englisch und nicht verständlich, habe ich diese auch noch gemacht.

Bedienungsanleitung-PB559-V1.1.pdf

Aber nun steht unserem Wellness-SPA Vergnügen nichts mehr im Wege. Und ich kann sagen - einfach cool! Braucht zwar etwas Strom (Heizung 3kW, Pumpe 1.5 kW), aber mit unserer neuen PV-Anlage holen wir vieles wieder rein.

Und wer sich auf für ein solches Teil interessiert, hier die Webseite: https://www.arrigato.ch Bedienung und Service, freundlich und antworten rasch auf Fragen. Qualität der Produkte gut.


0 Comments: