Weihnachtsfenster 2022

Und wieder ist ein Jahr vergangen und die Weihnachtszeit rückt näher. Eigentlich habe ich bereits im Januar mit der Planung des neuen Fensters begonnen. Irgendwie kamen aber immer andere Projekte dazuwischen und im Oktober kam dann das grosse Erwachen: was mache ich jetzt mit dem Weihnachtsfenster? Zum Glück hatte ich das letztjährige im Estrich zwischengelagert, Der Rahmen und das Holz waren noch in der Garage. Also habe ich mich entschlossen das letztjährige Fenster umzubauen. Die Teile für die Steuerung habe ich ja schon im Januar und Februar bestellt, die waren ja da. Also hiess es jetzt nur aus diesen Sachen etwas "Gutes" zu bauen. Dazu musste das Auto aus der Garage weichen, zu gross war das ganze Fenster.

Nach vielen Rückschlägen, Kurzschlüssen und Materialermüdungen schaffte ich es doch noch pünktlich zum 2. Dezember unser Fenster präsentieren zu können. Leider gibt es nicht allzu viele Fotos vom Bau (dafür hat die Zeit gefehlt :-))

Nachtrag 19.12.2022: Noch keine Ausfälle. Ausser vor zwei Tagen als es so bitterkalt war ist das Wasser für den Rauchgenerator eingefroren. aber damit hatte ich gerechnet. Ansonsten habe ich die Hälfte meines Smarties Vorrates aufgebraucht. Mal schauen ob ich noch nachbestellen muss.

Impressionen Bau und Betrieb des Fensters 2022

Videos ganz unten zum anschauen

Fast fertig mit dem neuen Zusatzfenster auf der rechten Seite Unten der Auswurfschacht für die "Gewinner Smarties"

Die Garage als Bastelwerkstatt. (Musste noch die alten Fluoreszenz-Röhren durch neue LED Röhren für die richtige Beleuchtung umbauen.

Schwerpunktausgleich (ohne die Stütze wäre das ganze gekippt)

Verkabelung (Chaos, da ich zuwenig Auswahl an Farben hatte) Links der Behälter für die Smarties. Diese werden mit einem 220V Hubmagnet bei Gewinn ausgeworfen.

Die gesamte Steuerung Alles kann vom Wohnzimmer aus ferngesteuert werden (Power on und Gewinn, falls mal mehrer Kids da sind und sie mehrer Smarties brauchen

Rauchgenerator und Gewinnschacht für die Smarties

Rauchgenerator für den Kamin

Bedienungsanleitung Alle 6 Attraktionen laufen je 20 Sekunden. Irgendwann geht das grüne Licht für ein paar Sekunden an. Dann heisst es den Button zu drücken. Wenn er/sie alles richtig gemacht hat wird am Ende eine Siegermelodie gespielt und ein Smarties wird ausgeworfen. Wenn nicht erscheint in einem kleine Display "Leider hast du nichts gewonnen, probier es doch einfach nochmals"

Videos