Katzen Fummelbrett V1

Zweimal am Abend 2-3 Stunden in meiner Werkstatt und fertig war mein ERSTES KFB. Ich war stolz und neugierig zugleich wie es wohl bei meinen Katern ankommen würden. Eigentlich hatte ich das KFB für den Kater meines Sohnes im Nachbarhaus gebaut.

Er ist den ganzen Tag am Arbeiten und ich habe das Gefühl dass sich seine Katze (ist ca. 3-4 jährig) doch langweilt. Bevor es aber in den Livebetrieb gehen sollte wollte ich es mit meinen Katern testen.

Unsere Katzen sind uns alle vor 1-3 Jahren zugelaufen, sind ca. 8-13 jährig und sehr zutraulich. Zwei schlafen in unserem Bett und der andere, der es lieber kühler mag, in der Garage. Sie sollten die ersten "Tester" sein. So habe ich das KFB im Wohnzimmer aufgestellt und unser "Grosser" hat sich auch schon neugierig daran gewagt. Das Interesse schien aber nicht sehr gross zu sein. (Ja gut wenn man natürlich vom Fressen kommt sind die „Gudi’s“ nicht wirklich interessant.)

Also werden wir das KFB mal seinem richtigen Bestimmungszweck zuführen, und sehne wie sich der „junge Gäugel“ anstellt. Und was dann da abging hat mich, besser gesagt den Kater hat das KFB, fasziniert. Ich hatte doch einige schwierige Sachen eingebaut (CD-Trommel, Garage, Schubladen), diese schienen aber für den Kleine überhaupt keine Herausforderung zu sein. Der hat die Schubladen geöffnet, wie wenn er dies schon immer gemacht hätte. Auch die anderen versteckten Schieber hat er problemlos mit Pfote oder Schnauze betätigt und seine Gudi’s geholt.

Einzig die Kippflasche hat er noch nicht kapiert, aber die wird er sicher in Kürze geleert haben. Ich bin einfach nur begeistert wie schnell die Katzen das kapieren. Heisst für mich natürlich auch mir schon jetzt Gedanken zum nächsten KFB zu machen. Das muss natürlich eine gesteigerten Schwierigkeitsgrad haben und noch mehr Raffinesse. Mal sehen was mir noch einfällt, oder ob ich auf deiner Seite noch gute Ideen finde.

Material:

Holz, Karton, Waschpulverbehälter, Plastikabdeckung von Bildern, Holzleim, Schrauben, Schnur

  • 1 - Haus mit verschiedenen Fummelbehälter
  • 2 - Fummelflasche
  • 3 - Schieber und Drehlöcher
  • 4 - Pendelflasche
  • 5 - Trommel
  • 6 - Garage mit Kipptor
  • 7 - Brett mit Fummelbehälter und Zapfenbrett
  • 8 - Drehflasche
  • 9 - Fummelröhren und Schubladen

0 Comments: